Unsere Orgeln

Die Orgeln in St. Georg und Borgfelde

Unsere Orgeln – sie stehen bescheiden im Hintergrund der Kirchen, gegenüber dem Altar, zur musikalischen Verkündigung. „Königin der Instrumente“ nannte Mozart sie einst! In früheren Jahrhunderten stand die Orgel zumeist nahe dem Altar, seit etwa dreihundert Jahren wurde sie hinter den Rücken der Gemeinde verbannt, vorwiegend als Begleiter des Gemeindegesanges.

Die Orgel der Dreieinigkeitskirche wurde in den Kirchenneubau 1959 eingebaut und seitdem mehrfach renoviert, generalüberholt und auf den aktuellen Stand gebracht. Mit knapp 2500 Pfeifen hat sie die für Gemeindekirchen übliche Größe.

Etwas kleiner ist die Orgel der Erlöserkirche in Borgfelde. Sie besticht in ihrer Kirche durch eine besonders ausgewogene Akustik.

Genauere Erläuterungen zu den Orgeln von St.Georg-Borgfelde finden sich hier >